Kita Varius Sol

Unser pädagogischer Ansatz

Ihre Kinder liegen uns am Herzen.
VariusSol!

Welche pädagogischen Richtlinien haben wir

Gemeinsam können wir was erreichen

„Zusammenkommen bedeutet einen Anfang.
Zusammenleben ist Fortschritt.
Und zusammenarbeiten heißt Erfolg“.

Henry Ford

Unser Team besteht aus 12 Erzieherinnen und Erziehern, davon sind vier Erzieherinnen in berufsbegleitender Ausbildung, eine Integrationserzieherin sowie eine pädagogische Leitung und eine stellvertretende pädagogische Leitung. Täglich werden wir durch zwei Küchenkräfte und eine Reinigungskraft tatkräftig unterstützt.

Die Qualität der pädagogischen Arbeit in der Kita hängt entscheidend von den individuellen beruflichen und persönlichen Fähigkeiten der eingesetzten MitarbeiterInnen, sowie von deren Zusammenwirken im Team ab. Daher setzt der Träger nur pädagogisches Fachpersonal ein, das verlässlich mit dem Träger zusammenarbeitet.

Das gesamte Team befindet sich im fortlaufenden Prozess der Team-Entwicklung. Dieser ergibt sich aus jährlichen MitarbeiterInnen-Gesprächen mit der Leitung, Supervision zu gegebenen Anlässen und einer jährlichen Klausurtagung, in welcher über die konzeptionelle Arbeit in der Kita diskutiert und gelernt wird. Gleichzeitig befindet sich das gesamte Team im fortlaufenden Weiterbildungs-Prozess. Hierzu gehören Fortbildungen und Weiterbildungen, welche im ständigen Austausch, während der Dienstberatung, ins Team weiter transportiert werden.

Qualitätsentwicklung/interne und externe Evaluation

Unsere Varius Sol Kita nimmt seit 2017 am Landesprogramm ,,Kitas bewegen- für die gute gesunde Kita“ teil. Wir haben uns im Qualitätsfeld ,,Übergang von der Kita in die Grundschule gastalten“ intensiv auseinandergesetzt. Dazu haben wir ein Konzept für den Übergang erstellt. Das Ziel des Konzepts ist unter anderem eine bessere Transparenz zu schaffen und sowohl die Kinder als auch Eltern auf die bevorstehende neue Rolle optimal vorzubereiten.

Um die Qualität der pädagogischen Arbeit in der Kita zu verbessern und weiterzuentwickeln wurde unsere Kita im Juni 2021 durch externe Experten geprüft und eingeschätzt. Für die Qualität der pädagogischen Arbeit haben wir 5 von 5 Sternen erreicht.

ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN INSTITUTIONEN

Wir kooperieren mit Kitas in der näheren Umgebung und einem Familienzentrum im Bezirk Reinickendorf. Wir halten regelmäßigen Kontakt, um uns über Themen rund um den Kita Alltag auszutauschen. Außerdem kooperieren wir mit dem Allo-Altenheim. Es werden gegenseitige Besuche organisiert und gemeinsame Feste gefeiert.  Die Kinder und die Senioren lachen, musizieren, backen, basteln und haben viel Spaß miteinander. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung werden bei diesen Treffen gestärkt und gefördert.