Kita Varius Sol

UnserTagesablauf

Langeweile kommt bei uns nicht auf!
VariusSol!

Was machen wir den ganzen Tag?

Unser Motto: Ob Sommer oder Winter, wir gehen jeden Tag hinaus!

Vertraute Rituale und festgelegte Abläufe sind für alle Kinder jeden Alters sehr wichtig. Der immer gleiche Ablauf gibt den Kindern Überblick, Sicherheit und Orientierung im Alltag.

7:30 - 8:30 Uhr - Ankommen/Gruppenübergreifende Frühbetreuung
Ankommen/Gruppenübergreifende Frühbetreuung
8:30 - 9:00 Uhr - Frühstück
Jedes Kind bringt ein gesundes Frühstück von zu Hause mit. Getränke (Wasser und Tee) werden von uns gestellt.
9:00 - 9:30 Uhr - Zähneputzen/Wickeln
Wickelkinder werden regelmäßig und auch nach Bedarf gewickelt. Die Erzieherin nimmt sich in einer solchen intimen Situation für jedes Kind sehr viel Zeit, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Die Wickelsituation wird durch ständige Kommunikation sowie Singen von unterschiedlichen Liedern und Reimen gestaltet. In Absprache mit den Eltern unterstützen wir das Sauberwerden.
9:00 - 9:30 Uhr - Morgenkreis
Im Morgenkreis lernen die Kinder Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele kennen.
9:45 - 11:30 Uhr - Gruppen-/Projektarbeit/Ausflüge/Freispiel
Gruppen-/Projektarbeit/Ausflüge/Freispiel
11:30 - 12:00 Uhr - Mittagessen
Der Speiseplan hängt in der Garderobe auf den Infowänden aus. Wir beziehen unser Mittagessen von einem externen Caterer (Pro Agora).
12:00 - 12:30 Uhr - Zähneputzen/Wickeln/Sauberkeitserziehung
Zähneputzen/Wickeln/Sauberkeitserziehung
12:30 - 14:00 Uhr - Schlafen/Ruhepause
Eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes ist ausreichender Schlaf.

Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Schlafbedürfnisse der Kinder. Durch mitgebrachte Kuscheltiere, Schnuller usw. kann das Einschlafen erleichtert werden. Die ErzieherInnen begleiten die Schlafsituation. Eine Erzieherin ist die ganze Zeit anwesend und wacht über den Mittagsschlaf.

14:00 - 14:30 Uhr - Wickeln/Sauberkeitserziehung
Wickeln/Sauberkeitserziehung
14:30 - 15:00 Uhr - Nachmittagssnack
Nachmittagssnack